Den passenden Tiny House Stellplatz finden

von Marco
Tiny House Stellplatz
Tiny House Stellplatz

Es kann viele Gründe geben, warum du auf der Suche nach einem Tiny House Stellplatz bist. Vielleicht vollendest du den Bau bald oder du brauchst einen Ortswechsel, weil du mehr von der Welt sehen willst, dir die Decke am aktuellen Standort langsam auf den Kopf fällt, du einem neuen Job hinterher reist oder dir die Luft zu dick wird, weil dich ein Nachbar beim Ordnungsamt... ok, lassen wir die Worst-Case-Szenarien. Sagen wir also du bist auf der Suche nach einem schöneren Ort als es dir der Campingplatz, auf dem du wohnst, je sein könnte. Vielleicht gleichst du aber auch deine Träume mit der Realität ab, in der Hoffnung, dass Träume nicht nur Träume bleiben müssen.

Im Folgenden wollen wir Anregungen geben, wie du bei deiner Suche nach einem Tiny House Stellplatz vorgehen kannst.

Hast du dir schon einmal Gedanken über deine Bedürfnisse gemacht?

Loch Lomand in Schottland
Kannst Du Dir vorstellen an diesem Ort zu leben?

Jeder von uns hat andere Ansprüche, was den Wohnort angeht. Viele Faktoren spielen eine Rolle, die bei jedem unterschiedlich ins Gewicht fallen. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es hier leider nicht

Wir empfehlen dir eine Liste mit deinen wichtigen Punkten zu machen und diese nach deren Wichtigkeit zu bewerten. So wird sich in etwa abzeichnen, wo du hin möchtest. Wenn du dich für etwas entscheidest und merkst, dass du von deinen Möglichkeiten nicht begeistert bist, weißt du, dass du weiter suchen musst.

Was benötigst du in der Nähe des Tiny Houses?

Die folgende Liste kann dir eine Idee geben, was du bei der Wahl des Wohnortes beachten solltest. Wenn du weitere Ideen hast, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Dann werden wir die Liste mit der Zeit erweitern :-)

Stadt, Land, Dorf

Bist du ein Stadtmensch, zieht es dich in die Vorstädte oder Dörfer? Oder gar aufs Land?

Uns zieht es seit jeher in eher ländliche Gegenden. Uns ist es wichtig, dass unsere Pferde gut versorgt und nahe an unserem Standort sind. Wir möchten zu Fuß in fünf Minuten im Wald sein können. Auf die Geräusche von Autobahnen und Zugverkehr können wir verzichten. Trotzdem haben wir gerne eine Straße in der Nähe, um Dinge des täglichen Lebens zu erledigen. Da wir noch nicht ganz fertig mit dem Ausmisten von Hab und Gut sind, ist es wichtig ein Postamt in dem  Ort zu haben, in dem wir in der Regel einkaufen gehen. Ein großes Plus ist, wenn es eine Gemüsekisten-Lieferdienst von einem örtlichen Biohof gibt. All das haben wir in einem Umkreis von 10 km.

Da wir hier auf einem größeren Hof leben, der noch einige weitere Bewohner hat, kommt bei uns auch das Gesellschaftsleben nicht zu kurz. Man darf auch nicht vergessen, dass wir zu zweit sind und mit zwei Hunden und zwei Pferden zusammen leben. Ganz alleine kann es auf dem Land schon recht einsam werden.

Wie autark ist dein Tiny House?

Bei der Stellplatzsuche solltest du unbedingt vorher klären wie du an Strom, Wasser und Internet kommst.  Benötigt das Tiny House eventuell sogar einen Anschluss ans Abwassernetz?

Wie autark wird dein Tiny House?

Mehr Autarkie bedeutet mehr Aufwand und mehr Gewicht. Und auch deutlich höhere Kosten. Wenn du dir schon während der Planungsphase Gedanken über den Standort machst, kannst du dir direkt die Frage stellen, wie autark dein Haus werden soll.

Wir haben für uns den Weg gewählt unser Wasser, Strom und Internet von dem Ort zu beziehen, an dem wir stehen und dann allmählich autarker zu werden - es sei denn wir stellen fest, dass wir mehr Autarkie doch nicht benötigen.

Und wie findest du nun einen Tiny House Stellplatz?

Okay, okay. Das hört sich toll an. Aber einen Stellplatz zu finden, unabhängig von den oben erkundeten Bedürfnissen stellt sich schon als schwierig heraus? Einen Kompromiss musst du dennoch nicht zwingend eingehen. Wir haben folgende Erfahrung gemacht:

Es wird deutlich einfacher gezielt nach einem Standort zu suchen, wenn du weißt, was du willst. Dafür kann es sich lohnen tatsächlich die Gegend ein wenig zu erkunden und mit den Leuten zu sprechen.

Wir sind dazu durch den Schwarzwald gefahren und haben uns die unterschiedlichsten Orte angesehen und mit den Leuten gesprochen. Immerhin mussten wir ja auch noch einen Platz für die Pferde finden, der in unmittelbarer Nähe lag. Da wir wussten, was wir vor hatten und unsere Bedürfnisse kannten, war es sehr einfach ein Gespräch zu beginnen.

Wir haben uns also bei verschiedenen Plätzen vorgestellt, erzählten was wir vorhaben und fragten, ob der/die Angesprochene jemanden kenne, bei dem das vielleicht möglich wäre. Wir waren selbst überrascht, dass etwa die Hälfte direkt angefangen hat Pläne für unser Vorhaben zu schmieden. Alle anderen haben uns ein bis drei weitere Anlaufstellen gegeben und viele Ideen gehabt.

Wir sind zum Glück an sehr offene Menschen geraten. Lag es daran, dass es oft Pferdebesitzer waren? Was für tolle Begegnungen. Wenn wir darüber schreiben, können wir es kaum glauben und wünschen euch Suchenden auch diese motivierenden Gespräche. Nur wenige wussten mit unserer Anfrage nichts anzufangen, aber auch das war okay so.

Welche anderen Möglichkeiten bleiben dir?

Mit der Liste an Bedürfnissen ist es deutlich einfacher Menschen anzusprechen

Wo solltest du nachfragen?

Wenn du weißt, dass du länger bleibst

Wir empfehlen dir aber im Vorfeld mit möglichst vielen Menschen in näherer Umgebung in Kontakt zu treten. Tiny Houses sind noch eine Seltenheit und werden nicht zwingend als "ökologische und saubere" Lebensorte angesehen. Aufklärungsarbeit tut der Tiny House Gemeinschaft gut.

Warum suchst du nach einem Tiny House Stellplatz? Hast Du einen Ort für dein Haus auf Rädern gefunden? Wie bist du dabei vorgegangen? Wir interessieren uns natürlich brennend für deine Geschichte. Oder hast du einen Stellplatz frei? Weißt Du vielleicht von einem Tiny House Wohnpark, den wir nicht kennen? Teile es uns gerne per E-Mail mit!